3D Saisonkennzeichen

Eine einzigartige Optik auch für das Saisonfahrzeug: unsere flexiblen und nachhaltigen Schilder aus Hightech-Kunststoff im außergewöhnlichen 3D-Look für Winter- und Sommerfahrzeuge! Das Saisonkennzeichen in 3D punktet im Vergleich zu herkömmlichen Aluschildern auch mit Umweltfreundlichkeit und schneller, unkomplizierter Montage.

4 Artikel

3D-Saison­kennzeichen für Dein Auto

Eine einzigartige Optik auch für das Saisonfahrzeug versprechen unsere flexiblen 3D-Kennzeichen aus Hightech-Kunststoff im außergewöhnlichen 3D-Look für Winter- und Sommerfahrzeuge! Saisonkennzeichen werden, wie der Name schon sagt, nicht das gesamte Jahr über, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum genutzt.

Wir möchten Dir im folgenden Beitrag erläutern, warum diese Kennzeichen verwendet werden, welche Vorteile sie bringen und wie die Hintergründe zum korrekten Gebrauch aussehen. Mit unseren 3D-Kennzeichen dieser Sparte sorgst Du gleichzeitig für eine tolle Optik und erhältst ein Produkt, das den herkömmlichen Blechschildern in so mancher Eigenschaft deutlich überlegen ist.

 

Mit 3D-Kennzeichen saisonal gut aussehen und besondere Events angehen

Saisonkennzeichen werden gern im Rahmen von besonderen Treffen, Sportevents oder Fantreffen ausgewählt. Mit den 3D-Saisonkennzeichen werden also beispielsweise Tuning-Modelle bestückt, aber auch Sportwagen und besonders gern Cabrios. Unsere 3D-Kennzeichen sind dabei in praktischen Kurzvarianten erhältlich, die den ohnehin edleren Look durch die besonders kurze Form noch cooler machen.

3D-Saisonkennzeichen von Kennzeichenheld

Kurze 3D-Saison­kennzeichen:

Diese bis zu 350 mm kurzen Kennzeichen sind in den Versionen Hochglanz, Matt und Carbon-Optik erhältlich und unterstreichen Deinen individuellen Fahrzeugstil. Neben den extra kurzen Varianten sind aber auch die klassischen Längen mit 520 mm für Saisonfahrzeuge zu haben. Diese kommen ebenfalls bei Events zum Einsatz oder in einem anderen, recht praktisch orientierten Zusammenhang. Denn Saisonkennzeichen sind sehr beliebt bei Campern, die für ihr Wohnmobil nur ein Nummernschild benötigen, das zur Reisezeit gelten sollte, da in der übrigen Zeit des Jahres eher Pflege und Ausstattung des Wohnmobils am heimischen Standort im Zentrum stehen.

 

3D-Saison­kennzeichen in normaler Länge:

Durch die besondere Beschaffenheit unserer 3D-Modelle aus dem widerstandsfähigen Hightech-Kunststoff sind die Oberflächen besonders kräftig gearbeitet. Beeinträchtigungen durch Verbiegen oder gar Kratzer werden durch die Materialeigenschaften vermieden. Nummern und Zahlen sind genietet und somit kann keine aufgetragene Farbe abblättern oder zerkratzt werden. Auch nach einem Stoß oder mehrmaligem An- und Abmontieren behalten die 3D-Schilder ihre Form und sehen aus wie neu.

 

Die Vorteile von Saison­kennzeichen ausnutzen und intelligent an Dein Fahrzeug montieren

Eine Alternative zu ganzjährigen Kennzeichen gibt es in Deutschland seit dem 1. März 1997. Die sogenannten Saisonkennzeichen dienen der Zulassung von Kraftfahrzeugen für einen Geltungszeitraum zwischen zwei und elf Monaten und werden besonders häufig für die Sommermonate beantragt. Sie können deutliche Kostenvorteile bringen, da in der Ruhezeit keine Kosten für Steuern und Versicherung anfallen. Das bedeutet, dass die Kfz-Steuer nur anteilig fällig ist und eine Anmeldung lediglich ca. 27 Euro kostet, wohingegen das normale An- und Abmelden eines Kennzeichens pro Jahr mit jeweils ca. 17 Euro zu Buche schlagen würde.

Du musst sie also nur einmal beantragen, was Dir auch Wartezeiten bei der Zulassungsstelle erspart. Zudem gilt auch im Ruhezeitraum die Haftpflicht- und Kasko-Versicherung, zum Beispiel bei einem Diebstahl. Allerdings gibt es bezüglich der rechtlichen Vorschriften dennoch einiges zu beachten, aber dazu später mehr.

 

3D-Saisonkennzeichen am Auto

 

Die Anbringung von den Kennzeichen gestaltest Du mit unseren 3D-Kennzeichen und dem passenden Equipment ebenfalls einfach und schnell. Die Kunststoffnummernschilder aus unserem Angebot sind sehr genügsam und lassen sich mit einem smarten Klettsystem am Pkw befestigen und auch wieder abnehmen. Kennzeichenhalter und 3D-Kennzeichen werden dabei mit einer rauen (Auto) und flauschigen (Kennzeichen) Klettseite bestückt. Mit unserer Easy-Fix-Kletthalterung gelingt das sauber und einfach und sieht einfach nur großartig aus.

Du kannst das Kennzeichen nach dem Gebrauch mit einem speziellen Tool wieder entfernen. Dafür findest Du bei uns einen sogenannten Plakettenentferner. Ohne Hilfsmittel ist das Demontieren schwierig, weshalb unsere Kennzeichen als besonders diebstahlsicher gelten. Wenn du ein Nummernschild erneut in der Folgesaison verwenden möchtest, achte darauf, dass der angegebene Zeitraum stimmt. Insbesondere die kurzen 3D-Saisonkennzeichen sind auch für Motorräder geeignet.

 

Daran erkennt man Saison­kennzeichen

Saisonkennzeichen unterscheiden sich von gewöhnlichen Euro-Kennzeichen durch zwei kleinere Zahlen am rechten Rand, die übereinander angeordnet und durch einen Strich getrennt sind. Die obere Zahl gibt den Anfangsmonat des Zulassungszeitraumes an; die untere den Endmonat. Wenn der Zulassungszeitraum geändert werden soll, werden neue Saisonkennzeichen und eine neue Versicherung notwendig. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen nur im Geltungszeitraum am Straßenverkehr teilnehmen.

Wenn Du Dir bei uns ein 3D-Saisonkennzeichen aussuchst, dann wählst du ganz einfach Anfangs- und Endmonat aus und gibst die Kennung des Nummernschildes ein. Achte auch auf die Anzahl der von Dir benötigten Nummernschilder. Während Pkws üblicherweise mit zwei Kennzeichen ausgestattet werden, reicht bei Zweirädern eines. Und solltest Du ein Wohnmobil samt Fahrradanhänger bestücken wollen, dann brauchst Du auch für den Anhänger eines.

 

Rechtliche Hinweise zu Saison­kennzeichen

Einige Dinge wurden oben schon angesprochen, aber hier noch einmal eine Zusammenfassung, was Du beim Verwenden von Saisonkennzeichen unbedingt beachten solltest. Als ersten Punkt muss noch einmal der Zeitraum erwähnt werden, der auf dem Nummernschild vermerkt ist. Es handelt sich dabei um eine Angabe zwischen zwei und elf Monaten. Viele Urlauber nutzen beispielsweise die Zeit von April bis Oktober, was sich somit in den Zahlen 04 und 10 auf dem jeweiligen 3D-Saisonkennzeichen ausdrückt. Das einmal angemeldete Kennzeichen bzw. Fahrzeug darf in diesem Zeitraum ohne weitere lästige Behördengänge ordnungsgemäß geführt werden.

Die Regelungen für den Gebrauch von saisonalen Kennzeichen sind in § 9 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) zu finden – unter dem Titel „Besondere Kennzeichen“. Dort wird festgehalten, dass nicht nur das Befahren von Straßen, sondern auch das Parken, also Abstellen des Wagens oder Motorrads mit Saisonkennzeichen außerhalb des angegebenen Zeitraums mindestens eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Für das Falschparken werden ca. 40 Euro Strafe fällig plus Abschleppgebühr. Das bedeutet, dass Du Dein Wohnmobil oder Cabrio etc. in der Zeit der Nichtbenutzung auf einer privaten Fläche z. B. einem angemieteten Parkplatz oder Deiner Garage abstellen musst.

Für die Zeit außerhalb der gekennzeichneten Monate besteht jedoch ein teilweiser Versicherungsschutz, der das korrekt abgestellte Fahrzeug vor Schäden und Diebstahl absichert. Dieses Status nennt man Ruheversicherung. Soll das Gefährt doch noch außerhalb des Zeitraums benutzt werden, ist hierfür eine förmliche Anmeldung samt Gebühr und vorgeschriebener Kennzeichnung notwendig.

Was geschieht, wenn Du Dein Fahrzeug außerhalb des Zeitraums nutzt? Dies solltest Du auf keinen Fall tun! Allein das Bewegen des Fahrzeuges kostet bei einer Kontrolle durch die Polizei ein Bußgeld. Sollte es sogar zu einem Unfall mit dem Fahrzeug kommen, wird es richtig teuer. Die Versicherung geht hierbei maximal in Vorkasse, um den Geschädigten auszuzahlen, aber Du bleibst auf den Kosten sitzen. Außerdem zieht dieses Verhalten eine saftige Strafe und Punkte in Flensburg nach sich.

 

Umweltschutz und Fazit zum Gebrauch von 3D-Saison­kennzeichen

Die smarten saisonalen Nummernschilder bieten Auto- und Campingfreunden einige Vorteile und sind günstig sowie unbürokratisch benutzbar. Wenn Dir die Optik des Wagens wichtig ist und Du außerdem den Umweltaspekt im Auge behalten möchtest, dann sind unsere schicken 3D-Kennzeichen aus Hightech-Kunststoff genau die richtige Wahl.

Sie sind robust, anpassungsfähig, weisen eine lange Lebensdauer und ein geringes Gewicht auf und lassen sich bequem installieren. Darüber hinaus bleibt die Optik erhalten und im Gegensatz zu gebrauchten Aluschildern sind sie wiederverwendbar und nachhaltig. Bei der Herstellung unserer 3D-Kennzeichen wird lediglich ein Siebentel des CO2 benötigt, welches bei der Produktion eines Aluminiumnummernschildes freigesetzt wird.

Halte Dich an den angedachten Verwendungszeitraum und sorge in der Zeit der Nichtbenutzung für einen geschützten und privaten Parkplatz. Das edle Design und die Ausführung unserer 3D-Saisonkennzeichen in Deiner Wunschoptik perfektionieren das Antlitz Deines Sportwagens oder Cabrios und lassen es auf Autoschauen, Messen und Fantreffen zusätzlich strahlen.

Bitte warten...

Bitte warten...

Der Artikel wurde in den Warenkorb gelegt.