Wichtiges zu Mundschutz und Corona-Masken

Die Bundesregierung hat Ende April eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften und Restaurants eingeführt.

Wir möchten euch in diesem kurzen Beitrag das Wichtigste zum Thema Mundschutz näher bringen und haben natürlich auch eine heldenhafte Maske für euch produzieren lassen, die helfen soll, die Verbreitung von Viren einzudämmen.

Gibt es eine Maskenpflicht?

Ursprünglich gab es lediglich eine dringende Empfehlung zum Maskentragen in der Öffentlichkeit. Inzwischen haben alle 16 Bundesländer sowie einzelne Kreise und Kommunen entsprechende Vorschriften erlassen, die sich jedoch in vielen Punkten unterscheiden. Eine Übersicht gibt es hier!

Individuelle Kennzeichen in Carbon
Individuelle Kennzeichen in Carbon
Individuelle Kennzeichen in Carbon

Welchen Schutz bieten Masken?

Wer einen Mund-Nasen-Schutz trägt, verringert nach Einschätzung der meisten Experten die Infektionsgefahr für andere Menschen, weil dadurch im gewissen Umfang Tröpfchen beim Sprechen, Niesen oder Husten aufgefangen werden. Vor einer Ansteckung des Trägers mit Viren schützen die einfachen Masken aber nicht. Doch es gibt auch nützliche Nebeneffekte. So könnte das Tragen von Masken dafür sorgen, dass Menschen mehr Distanz zueinander hielten.

Was muss beim Tragen von Masken beachtet werden?

Wichtig ist, wie die Maske getragen wird. Der Stoff muss Mund und Nase bedecken. Beim An- und Ausziehen sollte darauf geachtet werden, dass das Sekret – also die aufgefangenen Tröpfchen – nicht über die Hände verteilt wird.

Empfohlene Beiträge