Kurze Kennzeichen - Beispiel am Audi

Wem gehört das Kennzeichen? – Halter ermitteln

Im Alltag gibt es Situationen, in denen uns ein anderer Verkehrsteilnehmer auffällt und wir gern wissen möchten, um wen es sich handelt. Auf der Autobahn oder im Stadtverkehr bleibt als einziger Anhaltspunkt das Nummernschild. Vielleicht ist es einprägsam, präsentiert sich als 3D-Kennzeichen mit besonderem Design oder ist sehr kurz. Dann ist es leichter, sich zu erinnern.

In den meisten Fällen, wenn es darum gehen soll, den Halter eines Autos zu erfahren, ist der Hintergrund eher negativ. So können Rempler, Lackschäden und kleine oder größere Unfälle generell ein Anlass hierfür sein. Wenn die Person nicht anwesend ist oder die Auskunft der Personalien verweigert, bleibt nur der Weg über das Nummernschild und die Behörden. Wir erklären, wann es möglich ist, Informationen zu bekommen und wo der Datenschutz Grenzen setzt.

So kannst Du den Halter eines Autokennzeichens herausbekommen

Gehen wir gleich zu Beginn vom schlimmsten Fall aus. Nehmen wir an, ein Unfall findet statt und der andere Autofahrer begeht Fahrerflucht. Dann bleibt im günstigsten Fall nur das Kfz-Zeichen, sofern Du es Dir notieren oder merken konntest. In Fällen von Beschädigungen am stehenden Pkw kann es ebenfalls zur Fahrerflucht kommen, wenn der Verursacher, anstatt an Deinem geparkten Wagen zu warten oder eine Nachricht zu hinterlassen, einfach davon fährt.

In diesem Fall bist du auf Zeugen angewiesen, die den Vorfall beobachtet und sich geistesgegenwärtig das Autokennzeichen notiert haben. Mit dieser Information sollte Dein erster Schritt der Kontakt zur Polizei über die Notrufnummer 110 sein. Die Beamten werden im Rahmen der Ermittlungen eine Halterabfrage initiieren und den Besitzer des Pkw ausfindig machen. Es kann natürlich der Fall sein, dass der Wagen von einem Bekannten des Halters geführt wurde, aber auch dann sind die Chancen sehr gut, den Autofahrer zu ermitteln.

Manchmal entsteht ein Schaden am Wagen während des Verkehrsgeschehens und der Verursacher oder sogar der Geschädigte bekommt es gar nicht mit. Es ist abhängig von der Verkehrssituation nicht schlau, dem Wagen dann hinterherzufahren – schon gar nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. In diesem Fall kannst Du dank des notierten Nummernschildes entweder ebenfalls über die Polizei agieren oder aber die Versicherung kontaktieren.

Über die Versicherungen laufen dann zum Beispiel Schadensermittlung, Bestimmung der Zuständigkeiten und idealerweise der zügige Ersatz der Schadenssumme. Die Versicherer: Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung und Kasko können die Auskunft über den Halter einholen.

Eine weitere Variante ist der Weg über den Anwalt, wenn Du Geschädigter bist. Er weiß ebenfalls, wie er an die entsprechende Information gelangt, um die Ansprüche für Dich geltend zu machen. Auch Institutionen wie Parkhausinhaber oder Tankstellenbetreiber können bei Vandalismus, Tankbetrug usw. den Halter über das Nummernschild ermitteln lassen.

Hilft mir die Zulassungsstelle weiter?

Die Zulassungsstelle ist eine offizielle Behörde, die keine Befugnisse besitzt, Daten von Autohaltern herauszugeben. Du wirst hier also vermutlich keinen Erfolg haben. Die Mitarbeiter müssen auf den Datenschutz achten. Sie werden Dich bei einer solchen Anfrage direkt an die Polizei verweisen und Dir mitteilen, dass Du die Informationen dort erfragen solltest.

Es wäre denkbar, dass ein Bekannter von Dir in einer solchen Behörde arbeitet. Auch in diesem Fall ist die Herausgabe der Daten nicht zulässig. Prinzipiell sind die Kfz-Kennzeichen samt Halter und weiterer Daten für Mitarbeiter einsehbar – Vorsicht! Wir empfehlen Dir, den üblichen Weg zu gehen.

Ich habe mich verliebt – Hilfe!

Wenn Du jemanden im Straßenverkehr entdeckt hast, den Du gern „einfach so“ kennenlernen willst und nur sein oder ihr Nummernschild hast, wird es schwierig. Wie oben bereits gesehen, hast Du nur bei triftigen Gründen die Möglichkeit, den Halter eines Kfz-Kennzeichens zu ermitteln.

Solltest Du gern jemanden persönlich kennenlernen wollen, musst Du bestimmte Portale im Netz nutzen und auch ein wenig Glück haben. Es gibt nichts, was es nicht gibt – also sollte uns eine Kfz-Kennzeichen-Single-Börse eigentlich nicht wundern. Auf Portalen wie „Kennzeichenflirt“ können Nutzerinnen und Nutzer sich mit ihrem Kennzeichen anmelden und über dieses von anderen Usern gefunden werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der oder die Angebetete auch auf solch einem Portal zu finden ist.

Empfohlene Beiträge