Faszination Tuning in Deutschland

Bereits seit den 80ern ist „Tuning“ ein weit verbreitetes Phänomen, das anfänglich ein Schattendasein fristete, heute aber mindestens als anerkannte Sub-Kultur durchgehen mag. Damals das Privileg enthusiastischer Opel Manta-Fahrer, ist das Tuning von Autos heute Kernprodukt einer wachsenden, seriösen Branche, die auf die Anforderungen und Wünsche ihrer Kunden eingespielt ist. Grund genug für uns, einmal hinter die Faszination „Tuning“ zu schauen und einige wichtige Tuning-Treffen in Deutschland zu benennen.

Tuning birgt seit jeher den Wunsch, dem Standard durch Modifikationen von Serien- und Massenprodukten zu entfliehen. Und hier liegt auch schon die größte Gemeinsamkeit – das Wesen – der Tuning-Community. Auf Tuning-Treffen sind Fahrzeuge zu bestaunen, die stark modifiziert und gewollt auffällig oder eben bewusst unauffällig gehalten sind. Hier findet die Tuning-Faszination unterschiedliche Ursprünge. Des einen Hobby ist des anderen Drang nach Expressionismus. Ein dritter hat sich dezentem Tuning verschrieben und befürwortet Understatement. Ein vierter – der experimentelle Bastler – tüftelt für sein Leben gerne und versucht neue Grenzen auszuloten.

Der Wolf im Schafspelz oder das Schaf im Wolfskostüm

Möchte man die Faszination Tuning in zwei grobe Bereiche einteilen, ist zwischen optischem und technischem Tuning zu unterscheiden. Eine klare Grenzlinie ist hierbei allerdings höchstens in den Webshops von Tuning-Herstellern zu finden. Vollblut-Tuner bedienen sich beider Lager und Modifikationen technischer Natur werden gerne durch individuelle Facelifts auch nach außen hin betont.

Generell umfasst das optische Tuning alle nachträglichen Anpassungen von einer einfachen Scheibentönung und Karosserie-Folierung über das Anbringen von Heckspoiler bis hin zur Tieferlegung. Das technische Tuning hingegen widmet sich beispielsweise dem Chiptuning und der allgemeinen Leistungsverbesserung durch Modifikationen an Motor, Bremsen oder Fahrwerk.

Bilder von Tuning-Treffen

Tuning-Treffen ohne Marken-, Modell- oder Themenbindung sind für Interessenten und Einsteiger die beste Wahl, wenn es darum geht, zunächst einen allgemeinen Ein- und Überblick über die Szene zu erhalten.

Wer die Faszination Tuning-Treff einmal am eigenen Leibe spüren möchte, findet im Messekalender und vor allem bei Facebook unzählige Gruppen, die übersichtliche Auflistungen der anstehenden Termine für Tuner bieten.

Gebündelte Faszination auf Tuning-Treffen

Hunderte großer und kleiner Tuning-Treffen werden jährlich veranstaltet. Einige davon haben sich dank medialer Aufmerksamkeit zu echten Publikumsmagneten gemausert. Das Wörtherseetreffen beispielsweise, das als GTI-Treff bekannt geworden, alle Jahre im Mai stattfindet. Auch heiß her geht es auf Messen wie der „Tuning World“ am Bodensee zu, die als markenoffene Anlaufstelle für Tuner, Tuningbegeisterte, Promis und letztlich die gesamte Branche gilt.

Die Essen Motorshow, auch genannt EMS, bietet den Besuchern eine Themenwelt aus Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile, Classic Cars sowie auch Motorräder. Neben den Ausstellungen können sich Besucher an der Motorsport-Arena für Live-Fahrvorführungen vergnügen.